NORRTULLSLIGAN
WEIBLICHE JUNGGESELLEN

SWE 1923 | Regie: Per Lindberg | Buch: Hjalmar Bergman | Kamera: Ragnar Westfelt | Darsteller*innen: Tora Teje, Linnéa Hillberg, Inga Tidblad, Egil Eide, Renée Björling | Produktion: Bonnierfilm | s/w | DCP | 86 min | stumm mit Live-Musikbegleitung | schwed. ZT mit engl. UT | Swedish Film Institute

Blasierte Männer, herablassende Familienmitglieder und allen voran aufdringliche Vorgesetzte: Men and Other Misfortunes, so der treffende englische Titel der Romanvorlage des Films, bestimmen das Leben der jungen Büroangestellten Pegg (mit feiner Ironie gespielt von Tora Teje), Baby, Eva und Emmy in Per Lindbergs mitunter komödiantischem NORRTULLSLIGAN. Den Unbilden der langen Tage an kleinen Schreibtischen und im Akkord tippend folgen gesellige Abende in der gemeinsamen Wohnung, wo ausgelassen getanzt, gelacht, geträumt und gegessen wird. Die vier können sich aufeinander verlassen, wie die Sekretärinnen im Büro, die schließlich in Streik treten. Der Film beruht auf dem emanzipatorisch grundierten Roman der schwedischen Schriftstellerin und Pionierin der Frauenbewegung, Elin Matilda Elisabet Wägner (1882–1949), die Lindbergs Entscheidung, das Ende des Films an den gesellschaftlichen Normen der damaligen Zeit auszurichten, scharf kritisierte. (Milena Gregor, Arsenal – Institut für Film und Videokunst, 2022)

Maud Nelissen zur Musik für NORRTULLSLIGAN

„[...] the music for this film needs to be warm, intimate, lyrical, subtle, and at some points humoristic. There is no big drama happening, if the film shows its intimacy, warmth and humanity even more, and opens up ‘hidden’ corners, helped by my music, I will be satisfied
as a composer.

The Dutch composer/pianist Harry Bannink and the Dutch accordionist Harry Mooten, who played together numerous times for Bannink’s compositions have been of great importance for certain elements in my music. Bannink’s music is for me ‘the’ equivalent for warmth and humanity in music [...]

The music now will be composed for Accordion, Piano and Soprano/Alto saxophone.“

© Swedish Film Institute
×
Abkürzungen
DF deutsche Fassung
s/w schwarz-weiß
OV Originalversion
UT Untertitel
+UT elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes)
ZT Zwischentitel
Länder
AT Österreich
BRD Bundesrepublik Deutschland (historisch)
BLR Belarus
DE Deutschland
CAN Kanada
DDR Deutsche Demokratische Republik (historisch)
EGY Ägypten
FR Frankreich
GB Großbritannien
URY Uruguay
BRA Brasilien
SWE Schweden
UKR Ukraine
PL Polen
IDN Indonesien
PRT Portugal
HRV Kroatien
ECU Ecuador
HUN Ungarn
AUS Australien
IT Italien
MEX Mexiko
IND Indien

Die Musiker*innen

Daphne Balvers: Sopran- und Altsaxophon
Renée Bekkers: Akkordeon
Maud Nelissen

Daphne Balvers

Balvers studierte Saxophon an der Hochschule für Musik in Amsterdam. Sie ist Mitglied des Amsterdam Saxophonquartetts und arbeitete dort mit international bekannten Musiker*innen zusammen. Sie ist außerdem Mitglied von Maud Nelissens Filmmusikorchester The Sprockets und unterrichtet Saxophon an der Musikschule in Amersfoort.

Renée Bekkers

Bekkers studierte klassisches Akkordeon an der Fontys Academy of Music (Niederlande) und an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen. Auf der Suche nach neuen Ausdrucks- und Klangmöglichkeiten wagte sie sich aus der klassischen Musikwelt hinaus. Sie spielte in verschiedenen Kammermusikgruppen und brachte einige CD-Aufnahmen heraus. Heute lehrt sie an der Academy of Music and Performing Arts Tilburg und ist geschäftsführende Direktorin von De Link, einer Organisation für zeitgenössische Musik.

Maud Nelissen

Nelissen ist eine niederländische Komponistin und Pianistin, die sich im Besonderen der Musik für Stummfilm widmet. Sie arbeitete in Italien mit Charlie Chaplins letztem Musikarrangeur Eric James zusammen. Inzwischen ist sie eine in Europa, den USA und Asien auf Festivals gefragte Stummfilmpianistin und -komponistin. Sie gründete ihr eigenes Ensemble für Stummfilmmusik, The Sprockets, und trat mit diesen und auch anderen Ensembles im In und Ausland auf. Maud Nelissen hat in der Vergangenheit vielfach mit der Kinothek Asta Nielsen e.V. zusammengearbeitet, für Remake 2021 und 2019 komponierte sie die Musik zu SHOES (1916, Lois Weber) und HINDLE WAKES (1927, Maurice Elvey). Die Komposition zu NORRTULLSLIGAN entstand ebenfalls im Auftrag der Kinothek.

Elif Rongen-Kaynakçi

Elif Rongen-Kaynakçi ist die Kuratorin für Stummfilm am Eye Filmmuseum. Sie wurde in Istanbul geboren, schloss 1997 ihr Studium der Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Amsterdam ab und ist seit 1999 im Eye Filmmuseum tätig. Neben der Verantwortung für die international renommierte Desmet Collection hat sie an der Entdeckung, Restaurierung und Präsentation vieler verloren geglaubter Filme gearbeitet, mit besonderem Augenmerk auf das Werk vergessener Schauspielerinnen wie Rosa Porten, Sarah Duhamel, Mary Miles Minter und vielen anderen ungenannten Comediennes. Elif war für zwei Amtszeiten Mitglied des Exekutivkomitees von Women and Film History International und war Mitorganisatorin der Konferenz Women and the Silent Screen 2019 im Eye. Sie ist auch eine der Kuratorinnen von Early Cinema's Nasty Women, einer DVD-Box mit 99 Stummfilmen, die im Dezember 2022 erschien.

Foto: Piet Dirkx
Foto: Piet Dirkx
Kajsa Hedström

Kajsa Hedström ist Projektmanagerin der Archival Film Collections des Svenska Filminstitutet. Zuvor war sie verantwortlich für das Bergman-Jubiläum 2018, Kuratorin von Filmarkivet.se und Mitglied des Redaktionsausschusses für Digitalisierung und Nordic Women in Film. Kajsa Hedström hatte mehrere Positionen in der schwedischen Filmindustrie inne: Head of Acquisitions beim Arthouse-Verleih Folkets Bio, Vizepräsidentin für International Distribution bei AB Svensk Filmindustri und Head of Cinemateket beim Svenska Filminstitutet.

Diese Website verwendet Cookies

Dazu gehören essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Diese Website verwendet Cookies

Dazu gehören essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.